VerschweißbareTransport- und Antriebsriemen
Transportriemenaus Polyurethan und Polyester
Materialeigenschaften
Einsatzgebiete der verschiedenen Qualitäten
Konstruktionshilfen
Technische Daten Rundriemen
Materialeigenschaften:
Maschinen und Transportanlagen, bei denen ein herkömmlicher Transportriemen gewechselt werden muß, sind in den meisten Fällen weitgehend zu demontieren, um ein wechseln zu ermöglichen. Die Riemen lassen sich ohne Demontage und in kurzer Zeit auflegen und endlos machen. Handliche Verbindungswerkzeuge stehen hierzu zur Verfügung. Bei sorgfältiger Verschweißung ist die Verbundstelle ebenso fest und belastbar wie jede andere Stelle des Riemens.
Die Rund- und Keilriemen werden in fünf verschiedenen Materlalqualitäten hergestellt. Um sie in ihrer Härte besser voneinander unterscheiden zu können, wurden folgende Farben gewählt:
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PUR 75A
PUR 80A PUR 85A PUR 90A HYT 55 D (ca. 980 Shore A) |
Farbe rot
Farbe natur Farbe grün Farbe weiß Farbe blau. |
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Qualität rot PUR 75A
Diese Qualität ist hoch elastisch und eignet sich besonders zum Aufschweißen auf Bänder als Führungen sowie bei Anlagen mit kleinen Umlenkscheiben. Desweiteren zum Transport von Tiefkühlware in der lebensmittelverarbeitenden Industrie. Die Leistungsübertragung sowie die Belastung auf freien Förderstrecken sollte bei diesem Material besonders beachtet werden. |
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Qualität natur PUR 80A
Das Material PUR 80A wird hauptsächlidh in der Lebensmittelindustrie mit direktem Kontakt zur Ware eingesetzt. Fleisch - Fisch - Obst - Gemüse - Backwaren. |
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Qualität grün PUR 85A
Hierbei handelt es sich um eine Qualität mittlerer Härte, welche ihre Anwendung in allen Bereichen von Maschinen, Apparate, Metallbau sowie der gesamten Transporttechnik findet. |
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Qualität weiß PUR 90A
Bei diesem Material handelt es sich um ein PUR mit ausge-zeichneten Elastizitäts- und Dämpfungseigenschaften für den Einsatz im mittleren bis hin zum schweren Belastungsbereich. Diese Riemen werden oft anstelle des klassischen Gummi-Keilriemens in Transportanlagen eingesetzt. |
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Qualität blau HYT 55 D
(980 Shore A) Diese sehr harte Qualität ist besonders dort geeignet, wo hohe Belastungen, sowie Temperaturen zwischen 5O~1OOo C auf den Riemen einwirken. Einsatzgebiete: Rollenbahnen, Staurollenförderer, Glas- und Fließenherstellungsanlagen, Steinmühlen und Steinbrecher. Empfohlene Scheibenwirkdurchmesser soll-ten unbedingt berücksichtigt werden. Zu kleine Scheiben gehen grundsätzlich zu Lasten der Lebensdauer der Riemen. |
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Bei Problemen mit der Qualitätsauswahl wenden Sie sich bitte an unsere Anwendungstechniker. Mit fast zwei Jahrzehnten Erfahrung in Herstellung und Beratung sind uns nahezu alle Einsatzgebiete für die Kunststoffriemen bekannt. |
Für die verschiedensten Einsatzgebiete wurden eine Reihe von Riemenprofilen entwickelt, mit denen eine wirtschaftliche Förderung von Gütern erreicht wird.
Eigenschaften
Anwendungsgebiete
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Zum Transportieren von:
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Antriebs- und Umlenkscheibe
Die Antriebs- und Umlenkscheibe sollte als Rillenscheibe, DIN 2217 bzw. Rundriemenscheibe, siehe Emfpehlung, ausgebildet sein. Die Mindestscheibendurchmesser sind entsprechend den auf Tabellenseite angegebenen Werten zu wählen. Diese sind aufgrund der relativ geringen Transportgeschwindigkeit - erfahrungsgemäß unter 1 m pro Sekunde - je nach Matenalqualität (Shore-Härte) gewählt worden. Da die Güter gezogen werden, ist die Antriebsscheibe am Ende des Transportweges vorzusehen.
Stützrollen 1 Stützschienen
Durchmesser und Anzahl der erforderlichen Stützrollen richtet sich nach der Transportweglänge sowie Gewicht und Abmessungen des Fördergutes. Stützschienen, vorwiegend aus Kunststoff, werden glatt oder mit Keilnut zur besseren Führung des Transportriemens ausgeführt. Die Rillenmaße müssen, wie bei Stützrollen, breit genug gestaltet sein, so daß der Riemen nicht keilt (siehe Skizze).
Die Stütz- oder Führungsschienen sollten aus gleitfähigem Material bestehen (z.B. Werkstoff der Fa. Wefapress oder Fa. Terbrack).
Vorspannung
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Profil-durchm. mm |
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VolIprofil | PUR 75A rot |
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Gewicht | PUR 80A natur |
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ca. kg/m | PUR 85A grün |
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PUR 90A weiß |
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RYT 55D blau |
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Matenaiquerschnitt cm²; |
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Hohlprofil | PUR 75A rot |
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Gewicht | PUR 85A grün |
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ca. kg/m | PUR 90A weiß |
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Matenaiquerschnitt cm²; |
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Mindest- | PUR 75A rot |
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Scheiben- | PUR 80A natur |
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wirkdurchm. | PUR 85A grün |
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(mm) | PUR 90A weiß |
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f. Vollprofil | RYT 55D blau |
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PUR 75A rot |
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" | PUR 85A grün |
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f. Hohlprofil | PUR 90A weiß |
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Empfohlene |
b1
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Scheiben- |
b2
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abmessung |
r
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Maße in mm |
h
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Beanspru- | 8% PUR 75A rot |
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chung bezo- | 8% PUR 80A natur |
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gen auf den | 8% PUR 85A grün |
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Riemendurchm. | 5% PUR 90A weiß |
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in daN (alt kp) | 2% RYT 55D blau |
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Zerreißfestig- | PUR 75A rot |
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keit bezogen | PUR 80A natur |
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auf den Riemen- | PUR 80A natur |
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durchm in daN | PUR 90A weiß |
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(alt kp) | RYT 55D blau |
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1 x kg x m / s² = 1 Newton (1N) 1 N = 0,102kp ~ 0,1kp 1kp = 9,81N ~ 10N | |||||||||||||||
Rundriemen als |
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Keilriemenersatz |
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Leistungsübertragung max |
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60 % (für Notsituationen) |
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v = Riemengeschwindigkeit (m/s) | |||||||||||||||
Empfohlene Riemengeschwindigkeit:max. 20 m/s v = dw x n1 / 19100 | n1 = Drehzahl der kleinen Scheibe (min. -1) | ||||||||||||||
dw = Wirkdurchmesser der kleinen Scheibe in (mm) | |||||||||||||||
Empfolenene | PUR 75 A rot | 5 - 8 % | 5 - 8 % | 5 - 8 % | 5 - 8 % | 5 - 8 % | 5 - 8 % | 5 - 8 % | 5 - 8 % | 5 - 6 % | 5 - 6 % | 5 - 6 % | 5 - 6 % | 5 - 6 % | 5 - 6 % |
Vorspan- | PUR 80A natur | 5 - 8 % | 5 - 8 % | 5 - 8 % | 5 - 8 % | 5 - 8 % | 5 - 8 % | 5 - 8 % | 5 - 8 % | 5 - 6 % | 5 - 6 % | 5 - 6 % | 5 - 6 % | 5 - 6 % | 5 - 6 % |
nung | PUR 80A natur | 5 - 8 % | 5 - 8 % | 5 - 8 % | 5 - 8 % | 5 - 8 % | 5 - 8 % | 5 - 8 % | 5 - 8 % | 5 - 6 % | 5 - 6 % | 5 - 6 % | 5 - 6 % | 5 - 6 % | 5 - 6 % |
in % | PUR 90A weiß | 5 - 8 % | 5 - 8 % | 5 - 8 % | 5 - 8 % | 5 - 8 % | 5 - 8 % | 5 - 8 % | 5 - 8 % | 5 - 6 % | 5 - 6 % | 5 - 6 % | 5 - 6 % | 5 - 6 % | 5 - 6 % |
RYT 55D blau | 2 - 4 % | 2 - 4 % | 2 - 4 % | 2 - 4 % | 2 - 4 % | 2 - 4 % | 2 - 4 % | 2 - 4 % | 2% | 2% | 2% | 2% | 2% | 2% | |
Schweißtemperatur |
PUR
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285 - | 300 | Grad | Celsius | ||||||||||
in Grad Celsius |
HYT
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215 - | 230 | Grad | Celsius |
. sorry .... hier wird noch weiter gearbeitet
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