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Frimet / Frimet-B  -  Tabellen mit Massangaben  -  Vergleichsschlüssel

FRIMET

Frimet ist ein mehrschichtiger Verbundwerkstoff zur Herstellung von
selbstschmierenden, trockenlaufenden Gleitlagern. Die wesentlichen
Bestandteile des Produktes sind: Eingelagerte Laufschicht aus PTFE,
Sinterzinnbronzeschicht, Tragschicht aus unlegiertem, weichen Stahl.
Mit diesem Werkstoffaufbau kombiniert Frimet auf optimale Weise den
mechanischen Wirkwiderstand von Stahl mit der niedrigen
Reibungszahl der Gleitschicht auf PTFE-Basis. Die Bronzeschicht
gewährleistet eine solide Haftung für die selbstschmierende Mischung
und ermöglicht eine gute Dispersion der durch den Betrieb erzeugten
Wärme.
MERKMALE
  • Erhöhte Belastbarkeit
  • Trockenschmierung
  • Niedrige statische wie dynamische
    Reibungszahl (Stickslipfrei)
  • Minimaler Verschleiß und optimale Standzeit
  • Hohe, chemische Trägheit und gute
    Verträglichkeit mit Fluiden
  • Ausgedehnter Betriebstemperaturbereich
  • Gute Wärmeleitfähigkeit
  • Gute elektrische Leitfähigkeit
  • Minimaler Raumbedarf
  • Einfacher Einbau
  • Große Auswahl an Standardartikeln
  • Spezialartikel auf Anfrage
TECHNISCHE DATEN
Max. Trockenlauf-Tragzahl Abwechselnde Belastung pv 0,9 N/mm²..m/s
Dauerbelastung pv 1,8 N/mm²..m/s
Grenzwert bei kurzfristiger
Belastung
pv 3,6 N/mm²..m/s
Max. Flächenpressung Statische Belastung p 250 N/mm²
Bei geringfügigen
Bewegungsabläufe
p 140 N/mm²
Bei schwingenden und
rotierenden Bewegungabläufen
p 60 N/mm²
Max. Gleitgeschwindigkeit Bei Trockenloauf v 2,5 m/s
Hydronamische Drehzahl v < 10 m/s
Trockenlaufreinungszahl Min. µ 0,03
Max. µ 0,20
Betriebstemperatur Min. t -200°C
Max. t +280°C


FRIMET-B

Der Werkstoffaufbau von Frimet-B unterscheidet sich von Frimet nur
dadurch, dass bei diesem Produkt Zinnbronze (CuSn8) als Tragschicht
verwendet wird. Im Wesentlichen besteht das Produkt aus folgenden
Bestandteilen: Eingelagerte Laufschicht aus PTFE,
Sinterzinnbronzeschicht, Tragschicht aus Zinnbronze.
Mit Frimet-B wird eine erhebliche Verbesserung der
Korrosionsbeständigkeit erzielt, da auch in salzhaltiger Umgebung
keine strukturelle Korrosion durch Wasser und Sauerstoff auftritt.
Korrosion tritt nur bei rauchender Schwefelsäure und Testbenzin
auf.
MERKMALE
  • Erhöhte Belastbarkeit
  • Selbsttätige Trockenschmierung
  • Niedrige statische wie dynamische
    Reibungszahl (Stickslipfrei)
  • Minimaler Verschleiß und optimale Standzeit
  • Hohe, chemische Trägheit und gute
    Verträglichkeit mit Fluiden
  • Ausgedehnter Betriebstemperaturbereich
  • Gute Wärmeleitfähigkeit
  • Gute elektrische Leitfähigkeit
  • Minimaler Raumbedarf
  • Einfacher Einbau
  • Große Auswahl an Standardartikeln
  • Spezialartikel auf Anfrage
TECHNISCHE DATEN
Max. Trockenlauf-Tragzahl Abwechselnde Belastung pv 0,9 N/mm²..m/s
Dauerbelastung pv 1,8 N/mm²..m/s
Grenzwert bei kurzfristiger
Belastung
pv 3,6 N/mm²..m/s
Max. Flächenpressung Statische Belastung p 200 N/mm²
Bei geringfügigen
Bewegungsabläufe
p 140 N/mm²
Bei schwingenden und
rotierenden Bewegungabläufen
p 60 N/mm²
Max. Gleitgeschwindigkeit Bei Trockenloauf v 2,5 m/s
Hydronamische Drehzahl v < 10 m/s
Trockenlaufreinungszahl Min. µ 0,03
Max. µ 0,20
Betriebstemperatur Min. t -200°C
Max. t +280°C